zur Startseite  
Veranstaltungen Über uns Newsletter   Kontakt
 
STING ON JAZZ
Uli Datler Quintett
STINGfluenced

Foto: Andreas Müller

Alles beginnt Mitte der 80er Jahre, als ein Freund und ehemaliger Schulkollege Uli Datler zu einem gemeinsamen Kinobesuch einlädt. Ein folgenschwerer Abend, denn nachdem Datler den Dokumentarfilm „Bring On The Night“ gesehen hat, lässt ihn die Musik von Gordon Sumner, genannt Sting, nicht mehr los. Wohl gemerkt: Es handelt sich um die Band, mit der Sting nach der Auflösung von The Police seine Solokarriere startete. Der englische Sänger und Bassist hatte die damals revolutionäre Idee, sich von der Crème der jungen Jazzgeneration begleiten zu lassen, und holte Branford Marsalis, Kenny Kirkland, Darryl Jones und Omar Hakim ins Studio.

Was Sting mit dieser oder ähnlichen Besetzungen zwischen 1985 und 1987 aufnahm, gehört aus heutiger Sicht zum Besten, was die 80er Jahre auf dem Popsektor zu bieten hatten und war meilenweit entfernt vom Funk-Pop eines Michael Jackson oder den Disco-Hits von Culture Club oder den Pet Shop Boys, ja vielleicht war es sogar die Geburtsstunde des Adult Pop.

Uli Datler nähert sich den Sting’schen Vorlagen aus der Sicht eines mit allen Wassern gewaschenen Jazzpianisten und wärmt sozusagen eine Jugendliebe auf. Er hat das Projekt in Ruhe reifen lassen und geht jetzt, da er auch die ideale Band dafür gefunden hat, mit „STINGfluenced“ an die Öffentlichkeit. Aber er lässt sich von seiner großen Liebe zur Musik Stings nicht blind machen: Mit Respekt, aber auch einer ordentlichen Prise Individualität hat er die bekannten Songs, von „Moon Over Bourbon Street“ über das genial interpretierte „Fields Of Gold“ bis hin zu „Fragile“ für sein handverlesenes Quintett arrangiert und eingespielt. Und mit einem kleinen Augenzwinkern nimmt er auch noch „Roxanne“ und „Every Breath You Take“ aus alten Police-Zeiten mit in die Playlist.


Uli Datler, Piano
Thomas Faulhammer, Saxofon,
Edi Köhldorfer, Gitarre
Bernd Rommel, Schlagzeug
Martin Heinzle, Bass

Ab 5. März werden die Pandemie Schutzbestimmungen gelockert. Es gibt keine 2G oder3G-Kontrollen. Auch die Maskenpflicht entfällt. Wir empfehlen ab das Tragen einer Schutzmaske bis Sie Ihren Platz eingenommen haben. Gerne reservieren wir für sie eigene Plätze. Mit dem Kauf der Tickets erklären Sie sich mit den gesetzlichen Vorgaben und denen des Veranstalters einverstanden. Rückerstattung von gekauften Tickets ist nur bei Absage möglich.

03/11/2022 07:00 PM
Freysitz Hallein

Zur Zeit ist für diese Veranstaltung kein Online-Kauf möglich.

Vorverkauf: 17,00
Tourismusverband, Freysitz, Online
Abendkasse 20,00